Projekte in Bila Zerkwa

Hilfs-Projekte / Engagement in der Ukraine

Die Stiftung Hof Schlüter fördert Hilfs-Projekte und engagiert sich in der Ukraine

Projekte in Bila Zerkwa

Zwischen 20 und 30 ehemalige Straßenkinder leben in dem Heim "Slagoda"  in Bila Zerkwa. In den ersten Jahren förderte die Stiftung Hof Schlüter "Slagoda" mit dem Nötigsten: Nahrung, Kleidung, Spielzeug und Schulmaterial für die Kinder. Im Laufe der Jahre wurde das völlig marode und herunter gekommene Gebäude saniert - eine Gemeinschaftsaktion der Stiftung und eines ukrainischen Bauunternehmers. Auch künftig engagiert sich die Stiftung für die Straßenkinder.

Gefördert werden zudem verschiedene Krankenhäuser der Stadt. Es fehlt am Nötigsten: Betten, medizinische Geräte, die Ausrüstung stammt teilweise noch aus Sowjetbeständen der Nachkriegszeit, Rollstühle, Gehwagen und Matratzen. Die Stiftung Hof Schlüter finanziert schrittweise die Sanierung einzelner Stationen. Auch hier wird das Engagement aus Deutschland inzwischen von ortsansässigen Geschäftsleuten unterstützt.

Im "Terretorialen Zentrum Nr. 1" - ebenfalls ein Förderprojekt der Stiftung Hof Schlüter - werden Senioren betreut und mit dem Notwendigsten wie Nahrung und Kleidung versorgt.

Ein neues Projekt, an dem Stiftungsvorstand André Novotny und die Unterstützer der Stiftung arbeiten, ist das onkologische Krankenhaus in Bila Zerkwa. Weil die Klinik kein Röntgengerät für die lebensnotwendige Bestrahlungstherapie hat, werden die schwerkranken Menschen zu jeder Behandlung in ein 80 Kilometer entferntes Krankenhaus in Kiew gefahren - eine Tortour für die Patienten.

Etwa 60 psychisch kranke Jungs und Männer im Alter zwischen 4 und 35 Jahren leben unter katastrophalen Umständen in einer Klinik für psychisch Kranke. Hier plant die Stiftung Hof Schlüter ebenfalls, sich zu engagieren und eine menschenwürdige Unterbringung zu ermöglichen.

Die Stiftung Hof Schlüter hilft:

Projekte in der Ukraine und in Deutschland:

• Unterstützung des Vereins der Tschernobyl-Veteranen in Bila Zerkwa
  • Organisation und finanzielle Unterstützung bei Operationen für missgebildete Kinder